Fogo – die Feuerinsel

Fogo ist gigantisch und spektakulär. Auf etwa 1.500 Meter Höhe befindet sich ein großer besiedelter Krater – die Caldeira – aus der ein neuer Vulkankegel emporragt.

Der 2.829 m hohe Bilderbuchvulkan Pico de Fogo, der im Parque Natural liegt und damit unter besonderem Schutz steht, scheint mit der Spitze die Wolken zu teilen. Der letzte Ausbruch liegt noch nicht sehr lange zurück. 1995 brach der kleine Nebenkrater Pico Pequeno aus und begrub mit seinem Lavastrom 50 ha Land unter sich.

Die ca. 700 Menschen, die in der Chã das Caldeiras auf ca 1.700 leben, wurden damals evakuiert. Allerdings kehrten alle nach einigen Wochen wieder zurück in ihre Dörfer Portela und Bangaeira. Es ist fast unwirklich durch die Vulkanlandschaften der Caldeira zu wandern, einer wilden Mondlandschaft aus Basalt- und Magmaströmen.

Auch die Strände sind schwarz. Schwarze Lavasandstrände, die Steilküste und Lavaströme, die sich einst in den Atlantik stürzten, bestimmen die Küste. Das Inselinnere ist jedoch fruchtbar. Tropische Vegetation mit Weideland, Weinreben, Bananen- und Kaffeeplantagen findet man vor allem im Nordosten der Insel.

Im malerischen Hauptort São Filipe leben die meisten der 35.000 Bewohner, deren Existenz überwiegend durch den Fischfang, die Landwirtschaft und inzwischen auch durch den Tourismus gesichert wird. Der Ort gilt als das schönste Städtchen auf den Kapverden. Die alten Kolonialbauten und Sobrados (Herrschaftshäuser) sowie der kilometerlange schwarze Lavastrand Fonte Bila geben diesem Ort seine besondere Atmosphäre.

Auf einer Inselrundfahrt entdecken Sie idyllische Dörfer entlang der Ringstraße. Fogo ist mit seinen 476 km² annähernd kreisrund und gilt darüber hinaus als die heißeste Insel des Archipels, mit den höchsten Durchschnittstemperaturen.

Das Highlight eines jeden Besuches ist die Besteigung des Pico de Fogo – allerdings hat Fogo noch viel mehr zu bieten! Wir empfehlen jedem Besucher, den feurigen Fogo-Wein zu probieren, der auf etwa 1.700 m Höhe gedeiht.

Medium fogo   cha lk  5 Medium fogo   cha lk  27